Quantcast
Channel: Wissenschaft – weblogSF
Browsing all 46 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

R – Freie Statistik-Software

R ist der Name einer kostenlosen und freien Alternative zu der kommerziellen Statistiksoftware SPSS. Diese Software ist das meistbenutzte Programm am Institut für Psychologie in Bonn und an vielen...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

zoteroSF – Zitierstil für Geisteswissenschaftler

Update 30.01.2015: Der Zitierstil für Geisteswissenschaftler hat seine eigene Seite bekommen: http://zotero.saschafoerster.de. Dieser Blogartikel wird nicht weiter aktualisiert. Zotero ist ein...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

11 Tipps für das Schreiben einer Magisterarbeit

Wie schreibt man eine Magisterarbeit? Erst neulich fragte mich ein Bekannter, ob ich ihm ein paar Tipps dazu geben könne. Ich habe versucht meine  Erfahrungen einmal für Ihn zusammenzufassen. Die Tipps...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

zoteroSF – Zitierstil für die Geisteswissenschaften – Dokumentation

Update 30.01.2015: Der Zitierstil für Geisteswissenschaftler hat eine eigene Seite bekommen: http://zotero.saschafoerster.de. Dieser Blogartikel wird nicht weiter aktualisiert. Zur Dokumentation des...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die französische Schule der „Annales“

Im Rahmen des Seminars „Theorien und Methoden der Geschichtsschreibung“ im Sommersemester 2008 an der Universität Bonn entstand die Idee die Essays der Studierenden in einem Sammelband zu...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fichtes idealistische Philosophie der Freiheit (2007)

Für Johann Gottlieb Fichte bestand die Aufgabe der Philosophie in Anlehnung an Kant darin, “den Grund aller Erfahrung anzugeben”. In diesem Essay wird seine idealistische Philosophie der Freiheit...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Marcel Prousts „Le temps retrouvé“ und Thomas Manns „Der Zauberberg“: Der...

Der Erste Weltkrieg als Thema der Literatur wird am Beispiel der Romane von Thomnas Mann (Der Zauberberg) und Marcel Proust (Le temps retrouvé) analysiert. Beide Autoren erlebten den Ersten Weltkrieg...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von Kooperation zum Konflikt? Das Verhältnis Heinrichs III. und Leos IX. (2010)

Die Beziehung zwischen Kaiser Heinrich III. und Reformpapst Leo XI. war durchweg von Kooperation geprägt, wie sich beispielhaft am Kampf gegen Gottfried den Bärtigen oder an der gemeinsamen Synode und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Goldgräberstimmung in den Digital Humanities. Oder: Wenn Algorithmen filtern...

Dies ist ein Beitrag für die Blogparade #dhiha5: „Forschungsbedingungen und Digital Humanities: Welche Perspektiven hat der Nachwuchs?“ Bisher gilt für Zeitschriften in der Wissenschaft das Prinzip:...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Monatsüberblick Mai 2013 – #IronBloggerBonn und Community Management...

Bei der re:publica 2013 haben Johannes, Charlotte und ich beschlossen, eine Ironblogger-Gruppe in Bonn zu gründen. Ironblogger verpflichten sich jede Woche zu bloggen, ansonsten zahlen Sie 5€ in das...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Clash of Digitalisation: Akademiker vs. Blogger

Die Welt der Blogger und die Welt der Akademiker treffen beim wissenschaftlichen Bloggen aufeinander. Ich möchte ein paar unfertige Gedanken, Eindrücke und Fragen dazu hier sammeln, die zur Diskussion...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wissenschaftliche Poster: mein Favorit beim ECP2013

Wissenschaftliche Poster können sehr unterschiedliche Qualität haben. Aus persönlicher Sicht möchte ich ein paar Details eines Posters besprechen, dass mir beim ECP2013 besonders gut gefallen hat....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

7 nützliche WordPress-Plugins für Wissenschaftler

Wenn Wissenschaftler bloggen, dann haben sie besondere Anforderungen: Sie möchten zitieren und zitiert werden. Vielleicht möchten sie bei der VG-Wort Geld verdienen. Und sie möchten ihre Bücher und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wissenschafts-Videos mit Prezi: "Juwelen der Psychologie"

Ein Freund von mir hatte vor einiger Zeit die Idee kurze und schnelle Videos zu machen, in denen er die wichtigsten Inhalte aus dem Psychologie-Studium auf den Punkt bringt, frei nach seinem Motto:...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Monographien unter Open-Access-Lizenz publizieren. Oder: eine Odyssee durch...

Als ich beschlossen habe meine Magisterarbeit zu veröffentlichen, habe ich nicht erwartet, dass es so kompliziert werden würde. Ich dachte, ich stelle das Dokument einfach als PDF auf die Webseite,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zukunft der Leere in der Datenwolke

Beim Lesen eines etwas älteren Artikels aus der DUZ, der “Unabhängigen Deutschen Universitätszeitung” (Ausgabe 5 vom 26.04.2013, S. 34, “App in die Wolke” von Christine Xuân Müller), hat es mir die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Apps für Zotero – Literaturverwaltung mit iPhone und iPad

Ich bin ein großer Fan der kostenlosen und freien Literaturverwaltungssoftware Zotero. Leider gab es lange Zeit keine Apps für iOS, obschon ich gerne auch unterwegs auf meine Literaturverwaltung...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mein erster ScienceSlam für das Nachkriegskinder-Projekt

Am 14. Oktober 2013 habe ich zum ersten Mal an einem ScienceSlam im Bonner Pantheon-Theater teilgenommen. Dort habe ich das Thema meiner Psychologie-Diplomarbeit vorgestellt. Der Vortrag trug den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

„Hast du eigentlich Freunde?“ oder die Frage: Warum bloggen?

 „Hast du eigentlich Freunde?“, so lautete die ernstgemeinte Frage einer Studentin an mich. Ich war in Hannover eingeladen worden ein Seminar zu Blogs, Social Media und anderen digitalen Tools, die für...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wissenschaftliches Crowdfunding für die „Deutsche Nachkriegskinder“-Studie....

„Crowdfunding ist eine schönere Bezeichnung für digitalen Haustürverkauf.“ So hat das (bisher) niemand gesagt. Aber es bringt für mich auf selbstironische Weise auf den Punkt, dass man auch beim...

View Article
Browsing all 46 articles
Browse latest View live




Latest Images